ich kann und kann es nicht lassen - das Vermitteln von Sprachlichem




Na denn: rinjehauen !!!!!!
die wichtigsten Vokabeln sind schriftlich zum Nachlernen fixiert ...


Icke mach mir jetzte von`n Acker .... in ein Thermalbad
sehnsuchtistmeinefarbe (Gast) - 4. Jan, 09:41

det jequatsche

von det mädel jeht mia ziemlisch uff den zeijer,
wenn ick ehrlich bin. det schlaumeierjequatsche.

ick hoff du hast ne rischtisch jute zeit im bad.

gruß
s.

Nante - 4. Jan, 18:53

Hi, SehnsuchtistmeineFarbe ...

hatte icke- ne rischtich jute ßeit: wunderbares nicht gechlortes Wasser ( stinkt so schön)- am Himmel Sonnenschein .... die Kälte kniff einen nur in die Nase ...
innen drinnen: Sprudelbecken

Du hast Recht... dieses Berlinisch für Anfänger ist eher für die Jugend, die Berlin im Augenblick urchic finden .. auch uffm Klo *lach*
Von altem gemütlichen Berlinerisch ist da "nuscht"... .

Aber einige Ausdrücke sind schon gut: für den Broiler "Jummiadler" habe ich oft gehört .... .

PS: darf ich neugierig sein? ! Bist Du auch Berlinerin ... oda ausse Umjebung ???
Bubi40 - 4. Jan, 12:52

ein ewiges thema ... berlinisch ... für eine berlinerin in wien

Karl von Holtei

Die Wienerin in Berlin

Mel. In Schönbrunn, sagt' er

In Berlin, sacht' er,
Mußte fein, sacht' er,
Und gescheut, sacht' er,
Imma seyn, sacht' er,
Denn da hamse, sacht' er,
Viel Vastand, sacht' er,
Ick bin dort, sacht' er,
Schon bekannt.
Nimm zehn Briefe, sacht' er,
Mit hinab, sacht' er,
Jiebse richtich, sacht' er,
Alle ab, sacht' er,
Hier der Jroße, sacht' er,
Hat' s' im Bauch, sacht' er,
Und jeschrieben, sacht' er,
Sind se ooch.
Und hernach, sacht' er,
Leg' dir an, sacht' er,
J'rad so schön, sacht' er,
Wie man kann, sacht' er,
Jute Kleida, sacht' er,
Wie zur Tauf', sacht' er,
Und die Haub'n, sacht' er,
Oben d'rauf.
Janz besonders, sacht' er,
Und vor Allen, sacht' er,
Such durch's Sprechen, sacht' er,
Zu jefallen, sacht' er,
Recht Berlinisch, sacht' er,
Immer sprich, sacht' er,
Und statt mir, sacht' er,
Sachst de mich.

leicht jekürzt und vaändat von deine atze ...

in echt berlinisch is det nämlich der bruda

baerliner - 4. Jan, 13:16

Atze

icke wollte et ooch nich jlooben, dat Atze een Balina Oosdruck füa Kumpel (Freunde) sein soll, aba et stimmt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atze

Icke kannte Atze nämlich ooch nur als älteren Bruda.

Dat Lehrvideo is wohl eher wat für Hip-Hopper denn für Leute, die Balinerisch lernen wolln.
Nante - 4. Jan, 18:38

Atze - Bruderkatze

"meene Atze" habe ich schon im Sinne von Freundesclique gelesen .. eben als ich mir Jugendsprache " reinzog" ....

Nun ja, bubi40: Du bist ja nun Atze von drei "Keulen" .... ****

**** jüngerer Bruder

der Holteitext - von Dir verberlinert - ist ja wirklich sehr witzig ...
" sacht se " ....
Nante - 4. Jan, 18:58

Hallo, baerliner ...

hast Recht .... wie ich es schon der lieben sehnsuchtistmeineFarbe schrieb: es ist ein Jugendvideo..

Aber, warum sollen wir Ollen unsere Ohren nicht auch einmal derJugend, dem " Kroppzeuch", öffnen ?
Ich habe schon etwas lachen müssen ....

Entschuldigt bin ich wohl eher, weil ich in regelmäßgen Abständen so große Sehnsucht nach meiner wahren Heimat, der Berliner Mundart, habe ...
Das ist Heimweh pur !

baerliner (Gast) - 8. Jan, 08:40

Berlinern

M./N.,

natürlich ist es richtig, der Jugend sein olles Ohr zu leihen. Nur, das was wir da gehört haben, kann man mMn nicht nur in Berlin hören. Broiler ist kein Berliner Ausdruck für den Flattermann, sondern war/ist DDR-Deutsch. Sicher ist das Video in Prenzlberg gedreht worden ;-))

Gruß aus dem verschneiten Harz, mit 325 kB/s am Internet üer Mobilfunk - schlimme Sache. Du warst doch auch mal so eine vom Netz quasi Abgekoppelte in OÖ?! Hattest du da auch so eine geringe Geschwindigkeit oder war das noch weniger (ISDN=64 kB/s)
ALDI/Medeon werben mit 3 MB/s, aber diese Geschwindigkeit gibt es nur in entsprechend versorgten Städten wie Berlin.
Nante - 8. Jan, 17:50

Hallochen in den Harz ..

Mobilfunk - kenn`ich - vor allem das Abklicken,wenn`s gerade spannend wird... Geschwindigkeit ? was ist das ? 7.5 stand da mit einer Bekategorisierung, die ich nicht kenne.., wenn endlich die Verbindung hergestellt war .....

Lass Dir das technische Übel einen Aufruf sein, gemeinsam mit BB das herrliche Winterchaos -äh, Wetter, zu genießen.
Auch Charly und ich latschen jeden Tag so herum ... Berge gibt es hier - leider Gott sei Dank - nicht mehr

Gut Schnee !

M/N ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 17. Jul, 21:15
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Jul, 19:20
Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:10
Da wir grad Matura haben...
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:08
Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 31. Mai, 13:22
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 6. Feb, 18:35
Ja was, ich bremse nur...
Ja was, ich bremse nur für Kinder und Tiere, außer...
Josef Mühlbacher (Gast) - 20. Jan, 18:24
Lustig :D Julia Naben
Lustig :D Julia Naben
Julia (Gast) - 11. Aug, 10:10
Munch aso
Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht, als sie "der Schrei"...
Clara (Gast) - 17. Mär, 22:13
Ich bin auch
ein rieesen Munch-Fan!!! Toller Link!!
Rippchen - 21. Jan, 18:01
Stumpf - und andere Sinne
https://nante2.twoday.net/ Auf Wiederlesen ..dorten...
Nante - 13. Jan, 15:54
Test
......
Nante - 13. Jan, 15:30

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 5772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 21:15

Credits

Werkbesprechungen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren