immer wieder

immer wieder

steigt der tag
ins freie jahr ..
wunderbar

aber auch das neue verspricht nichts neues
nur die stete wiederkehr der jahrestage
in freude und in plage .....

mg
felshuette (Gast) - 28. Dez, 07:29

Grübel-Los

Weißt Du, liebe Nante, was mich oft wundert: Es werden meist zum Jahreswechsel Vorsätze gefaßt, alte „schlechte“ Gewohnheiten abzulegen. Das Vakuum, das dadurch entsteht, wird dagegen selten bedacht bzw. genutzt, um neuen Gewohnheiten Raum zu geben. Wenn dann Vorgesätztes oder -gesatztes;-) An-, Zu-, Ein- oder Durchgesetztes plötzlich Puff macht, bleibt nicht nur das nicht ausgefüllte Vakuum bestehen, sondern nicht selten ein noch größeres. Die Möglichkeit, es mal anders herum zu versuchen, nämlich sich -> zuerst eine „neue“ positive Gewohnheit zuzulegen, diese durch Übung und Regelmäßigkeit ins Alltagskleid einzunähen, um dann, wenn sie „selbstverständlich“ geworden ist, sich für das Ablegen o.g. weniger guten Gewohnheiten zu ent-scheiden, wird meist außer Acht gelassen.

Dir wünsche ich auf jeden Fall, mit wenig Grübeln, dafür um so mehr Zuver-Sicht ins Neue Jahr zu tanzen.

Nante - 30. Dez, 18:02

Danke, liebe felshuette ..

Deine Überlegungen haben - wie immer - was Anregendes.

Irgendwie gehen mir ALLE GEWOHNHEITEN schwer auf den Keks.
Aber: das ist ein dialektischer Vorgang : auch das wird zur Gewohnheit und reißt sogar mich selbst nicht mehr vom Hocker...
in derFolge sühle ich mich geradezu in Gewohnheiten

Es " puffen" zu lassen, finde ich sehr praktikabel ... und dann an Adenauers Sager denken: "Was kümmert mich heute mein Geschwätz von gestern."
Irgendwie bin ich nämlich zur Erkenntnis gelangt, dass mir nicht immer dasselbe Handeln als gutes erscheint.
Ich fand in meinen Lieben immer vieles gut ... was ich heute nur mit mildem Lächeln abtun kann: nicht gerade als schlecht Erlebtes, aber als sich Wandelndes .... PUFF PUFF


Tanzen wir gemeinsam ins neue Jahr ... mit so einem hübschen Mädchen wie Du es bist, wird es Freude bereiten! Olè !


Nur für Dich ...



liebe Grüße
Bubi40 - 28. Dez, 16:18

von der macht der vorsätze ...

2 Timotheus 1.9
" ...der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach dem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt "
was - um christi willen - ist da zu tun ?

Nante - 30. Dez, 18:08

ja, Bruder ..

die Macht der Vorsätze erfüllten und erfüllen sich sehr oft in der eigenen Ohnmacht ...

wäre ich noch so von Herzen fromm wie in unseren gemeinsam verbrachten Kindertagen dächte ich schlicht:
Herr, Dein Wille geschehe ....


so müssen wir aber weiter leben - uns selber Rechenschaft geben
Jossele - 29. Dez, 20:27

Weitergehen, der eine Schritt und der nächste, jetzt.
Jahrestage nehmen wir mit, rückschauend, resümierend.
Das neue Jahr ist eine Zahl, wie schon so viele Zahlen.
Wir haben mehr als Zahlen, wir haben Sein, und das ist Viel.

Nante - 30. Dez, 18:22

ja, weitergehen @ Jossele

und wie wunderbar wäre es, noch in dieser Gewissheit leben und wandern zu können


aber: genau so Gewissheit ist es, dass viele Zahlen = Einzelereignisse den Strang unseres Lebens ausmachen..unser Sein

herzlichen Dank für Deine lebendigen Worte

Marianne/N
thau - 30. Dez, 22:35

und wenn es "Puff" macht
für ein Neues Gelücke !

ein Satz
wunderbarer Wörtchen
uns in Gang setzt

schweben wir
harmonisch an- und
miteinander

vorbei

wie every Year ;-)
yaddac (Gast) - 30. Dez, 14:33

ein gutes neues jahr allen schreiberInnen hier, glück, gesundheit und erfolg!


Nante - 30. Dez, 18:25

Danke, yaddac

im Namen aller hier ..
Dir auch einen guten Rutsch ...
Erfolg dort, wo Du ihn suchst !
Glück, wo Du es findest !
Gesundheit überall .... !
Nante - 31. Dez, 13:36

meine thau ....

liebe J/thau ..


Diesen " Puff" macht es nie ( wieder) -
verpufft sind alle meine Liebeslieder
an den einen
wie ich dachte, stets den meinen. ;(((

Doch treue Freundschaft wanket nicht
wenn es auch der Briefesworte gebricht.

Mit Worten, die einander zugesellt,
verstelle ich mir oft die luftige Welt
der bunten Dinge - sie erfahre ich nun
und du
eröffnetest mir den Eingang dazu ..

Danke






diese Königskinder müssen nicht unbedingt Mann und Frau sein ....
es muss nicht immer das tiefe Wasser trennen,
die Zahl der Jahre und die wachsenden Beschwerden schaffen es auch ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 17. Jul, 21:15
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Jul, 19:20
Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:10
Da wir grad Matura haben...
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:08
Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 31. Mai, 13:22
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 6. Feb, 18:35
Ja was, ich bremse nur...
Ja was, ich bremse nur für Kinder und Tiere, außer...
Josef Mühlbacher (Gast) - 20. Jan, 18:24
Lustig :D Julia Naben
Lustig :D Julia Naben
Julia (Gast) - 11. Aug, 10:10
Munch aso
Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht, als sie "der Schrei"...
Clara (Gast) - 17. Mär, 22:13
Ich bin auch
ein rieesen Munch-Fan!!! Toller Link!!
Rippchen - 21. Jan, 18:01
Stumpf - und andere Sinne
https://nante2.twoday.net/ Auf Wiederlesen ..dorten...
Nante - 13. Jan, 15:54
Test
......
Nante - 13. Jan, 15:30

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 5772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 21:15

Credits

Werkbesprechungen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren