Alltag --- im politischen Sprachgebrauch

da las ich doch vor sehr kurzem in einem Forum von einer Userin, die ich aufgrund ihrer Beiträge als konservativ einstufen würde, aber im Politdiskurs sind alle Standpunkte durchaus legitim.. so ist diese meine Einschätzung absolut nicht abwertend gemeint.

In einer Demokratie kann eine gesunde und integere Führungsschicht nur aus einem gesunden Volk kommen.


Erlaubt mir , das heißt, ich erlaube mir, hier in meinem BLOG meine Antwort zu posten.


Antwort: zum Adjektiv gesund

in Verbindung mit dem Nomen Volk



da fällt mir doch eine Wertevorstellung ein, die die Beseitigung " ungesunden Volkstums" ( auch unwerten Lebens ) als Ausdruck des " gesunden" Volkswillens ansah....


ja ja .... wer spricht ( schreibt), verrät sehr oft seine Wertvorstellungen ... vor allem die, die gesellschaftlich doch nicht mehr so ganz akzeptiert werden....


äh: esging in diesem Faden um WERTE
Jossele - 16. Dez, 17:28

Liebe Marianne,

Wozu sich echaufieren, die Dame hat recht!
Eine gesunde und integere Führungsschicht kann nur aus einem gesunden Volk kommen!

Wobei, stimmt schon, was ist gesund?
Also da nehme ich jetzt einmal an, aufgeklärte Demokraten, inhaltlich anteilnehmend am gedeihlichen rechtsstatlichen und humanen Fortbestehen ihres/unseres Staatengebildes, weil "gesund" ja mit "Volk" verknüpft wird und ich nicht annehmen möchte, dass, wenn ich einen Schnupfen habe, ich am Volkeswillen nicht mehr teilhaben darf, sind da gemeint.

Diese standhaften Menschen, ich nehme einmal an, blondes Haar und blaue Augen wären da jetzt kein Nachteil, ebensowenig hühnenhafter Wuchs und Zöpfe (so es gendermäßig statthaft erscheint), wählen also ihre gesunde Vertretung im gesunden Staat.

Sie haben, also zumindest in südlichen Gauen, ihre lei gewollten Gallionsfiguren mit erstaunlicher Mehrheit ins Amt gekührt, Hoisanna (wobei, ähm, in NÖ, etc. ist der Haufen unter dem Teppich auch schon zum Stolpern geeignet!), zum Wohl des Volkes und der nachhaltigen Sicherung des Wohlstandes.

Der gesunde Volkskörper hat wahrlich eine Gesunde und integere Volksvertretung verdient, aber was ist schon gesund?
Abszesse wie Haider, Meinl, Elsner, Strache, Fekter, Dörfler, Scheuch, etc. sind sicher gesund, da vertrau´ ich drauf als gesunder (weil den H1N1 hab ich noch nicht; Hä, hä, zu alt!) Staatenbürger germanischer Herkunft (was da wäre, Schlesien, Böhmen, Tschechien, Frankreich, Österreich, Ungarn).
So gesund wie mir sind, so gesund sind unsere vorangestellten Lichtgestallten, na bumsti.

Na ja, vielleicht tät ein bisserl Ungesund ganz gut, ein wenig mehr Realismus, Verantwortung und Mitmenschlichkeit.
Na ja, ist nur so eine Idee.

Nante - 18. Dez, 07:35

in diesem Sinne @ Jossele

Lieber krank als gesund !!!!!

Aber, frau/man kann schon über Gesundheitssysteme ins Sinnieren kommen - nicht nur über Reformen im Kranken - und Pensionsversicherungssystem ....


Ich hasse allerdings einen Spruch, der bei mir optisch passt -immer noch ;-((( - aber sinngemäß - siehe oben, nicht mehr

rund und g`sund

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 17. Jul, 21:15
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Jul, 19:20
Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:10
Da wir grad Matura haben...
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:08
Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 31. Mai, 13:22
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 6. Feb, 18:35
Ja was, ich bremse nur...
Ja was, ich bremse nur für Kinder und Tiere, außer...
Josef Mühlbacher (Gast) - 20. Jan, 18:24
Lustig :D Julia Naben
Lustig :D Julia Naben
Julia (Gast) - 11. Aug, 10:10
Munch aso
Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht, als sie "der Schrei"...
Clara (Gast) - 17. Mär, 22:13
Ich bin auch
ein rieesen Munch-Fan!!! Toller Link!!
Rippchen - 21. Jan, 18:01
Stumpf - und andere Sinne
https://nante2.twoday.net/ Auf Wiederlesen ..dorten...
Nante - 13. Jan, 15:54
Test
......
Nante - 13. Jan, 15:30

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 5772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 21:15

Credits

Werkbesprechungen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren