Heimat, verlorene erste Heimat - ein Traum nur noch - aber ein fröhlicher

eigentlich ist bubi40 der Ersteller --- wir beide gatschen halt gar zu gerne in unseren "Ursümpfen" herum ..

oberschlesien
oberschlesien1



bei näherem Lesen komme ich drauf, dass es diese fröhliche Heimat überall gibt: essen, trinken - maß- voll und los

Nur die Ortsnamen müssen angepasst / konvertiert werden .



PS: da die Kopie 100 Jahre nach dem Verbot des Kopierens gemacht wurde und der Inhaber der Rechte sicher schon im - nun polnischen - Orkus ruht, war ich so frei, mich über das Verbot hinwegzusetzen ..

In Dienste der Rührseligkeit * lach*
Nante - 30. Mär, 14:02

Oberschlesischer Humor ...

Eines Tages schlendern Antek und Franzek, in philosophisches Schweigen vertieft, am Klodnitzkanal entlang auf Laband zu. Auf einmal bleibt Antek stehen, schaut sich den Franzek durchdringend an und sagt:
„Weißt du, Franzek, da macht ich ja schont lange wissen, warum den Fische kenn ieberhaupt nich sprechen.“
Franzek überlegt eine Weile und fragt dann verwundert: „Waas, das wundert dich?“
„Jäsder, ja, das wundert mich.“
„Du Duppa“ ‚ sagt Franzek, „da brauchs dich je kein bissel wundern! Sprich du doch mal, wenn du hast dem Frässe unten im Wasser!“

Jossele - 30. Mär, 15:40

Tja, was ist Heimat wenn nicht im Kopf?
Eine Geographie ist eins, die lieben wir gelegentlich, ob Schlesien, Berlin, Wien oder Mähren, meinetwegen auch Schwabenland.
Das Heimat selber ist was anderes, das zieht dich hin zu einem Ursprung oder Ziel. Da sind wir Brüder und Schwestern allemal, und sind es miteinander.
Bubi40 - 30. Mär, 19:31

zunächst möchte ich anmerken, dass ich die bilder im " ZABRZE - BLOG " gefunden habe. alles kam mir so vertraut vor ...
ich kenne all die aufgeführten orte, zuerst aus der kindheit von den erzählungen der eltern, onkel und tanten und der zahlreichen freunde " aus der heimat ". später habe ich mir das ganze gebiet angesehen; schon allein um die orte zu sehen, an denen die (vor allem vaters) erzählungen spielten.
wie zum beispiel die von seinem busenfreund willi jambo :
nach einer - etwa wie oben beschriebenen - sauftour, haben sie sich gegenseitig solange nach hause gebracht, bis die erste destille wieder geöffnet wurde. willi ging später nach hamburg, und vater eben nach berlin. beide wollten am gleichen tag in gleiwitz heiraten. willi ließ sich das fahrgeld schicken, er war abgebrannt. und nach vatis erzählungen war er, vati, trauriger als die braut. man ahnt es: willi war und blieb verschwunden. ich hätte viel dafür gegeben, dieses unikum einmal kennenzulernen ... von willi gibt es noch andere "vorkommnisse".
dank noch einmal an das "zabrze-blog"

Jossele - 31. Mär, 09:42

Ich bitte dich, mach ein Buch draus, weil sowas fehlt in den Geschichtsbüchern.
Mein Vater, Zimmermann, war seinerzeit auch in Schlesien auf der Walz. Die Kneipengeschichte kommt mir sehr vertraut vor.
Bubi40 - 30. Mär, 21:18

fiel mir noch ein ...

antek: du, franzek, morgen wer ich mir ne zieje kaufen.
franzek: no, wo wirst du sie halten? hast doch keen stall?
antek: wird sie in der stube wohnen.
franzek: pjerunnje, antek - der gestank !
antek: no, wird sich zieje dran jewehnen missen.

Nante - 31. Mär, 09:47

und noch einer --- samt " wissenschaftlicher" Untermauerung

Was dem Kölner sein Tünnes und Schäl,dem Wiener sein Graf Bobby und Graf Rudi sind dem Oberschlesier die beiden Originale Antek und Franzek.
Da ja zu Beginn der Industrialisierung Ende das 19. Jahrhunderts sehr viele oberschlesischen Bergmänner in die Ruhrzechen kamen -- waren sie Wrtschaftsflüchtlinge ? - kennt man auch dort dieses Witzgut. Es wird auch dort weitergegeben.
all die
* Ballon
* Bednar
* Fitzek
*Kaczmarek.....
* Kaluza
* Kowalski
* Kramarczy
* Malcherek
usw usw kamen ja von dort ...


"Da die Oberschlesier zuweilen nicht unbedingt als extrem kultivierte Menschen galten, zielen die vielen über die beiden kursierenden Anekdoten oft auf schlechte Deutschkenntnisse ab (in manchen Quellen werden sie auch als Zeugnis einer unverhohlenen herablassenden Haltung bezeichnet), bescheinigen ihnen aber zugleich eine außerordentliche Schlagfertigkeit. Die nachfolgende dokumentiert zudem eine durchaus vorhandene Bildungsbeflissenheit"

Hier habe diese treffliche Charakteristik unserer "Rasse" gefunden ..
http://schlesischestagebuch.wordpress.com/2007/06/06/antek-und-franzek/

Jetzt weiß ich endlich, dass ich mit meinem derben Maul genetisch vorbelastet bin --- und NIX für dieses kann.

und nun kommt eigentlich das, was kommen sollte ...

Antek trifft wieder einmal seinen Freund Franzek und berichtet ihm stolz davon, dass er seit einiger Zeit eine Abendschule besucht. Zugleich lässt er sich dazu hinreißen, mit seinen inzwischen erworbenen Kenntnisse ein wenig zu prahlen, weiß er doch genau, dass er damit dem Franzek gegenüber im Vorteil ist.
“Nu, Pierron, weißt du, was ist ein Horizont oder was ist Intervention?”, fragt er ihn deshalb.
“Nein, Pieronje”, antwortet Franzek, “aber weißt Du, was ist Krawuttke?”
“Nein”, sagt der Antek.
“Nu”, klärt Frantek ihn auf, “das ist Mann, wo kommt zu deiner Frau, wenn du bist auf Abendschule.”
Bubi40 - 31. Mär, 12:24

vielleicht die geschichte von johann aus idaweiche ???

ebeda hatte oma alwine und opa josef*** ein lebensmittelgeschäft. zu den obligenheiten des kutschers johann gehörte es, jeden morgen die milch an die kunden auszufahren. eines tages, johann war krank ( wahrscheinlich war er noch im rausch ), musste opa selbst auf den kutschbock steigen. zu seiner größten verwunderung hielt der gaul vor jeder kneipe an, und er war unter keinen umständen bereit, weiterzulaufen. opa mußte erst in der kneipe verschwinden. als er herauskam, und wieder auf dem bock saß, lief das pferd ohne jegliche ansage weiter, um an der nächsten destille das gleiche spiel zu wiederholen.
was opa mit johann am nächsten tag zu bereden hatte, ist nicht überliefert.

*** opa war JOSEF
vater war FELIX.
ich bin JOSEF.
mein sohn ist FELIX.
pjeronnische tradition !
Nante - 31. Mär, 09:58

@ Jossele

übrigens, weißt Du, dass die Josefs bei uns daheem Josel genannt wurden - wenn sie kleen und sieß warn ? *lach*


Du hast Recht wir. sind Brüder und Schwestern allemal, denn alles das, was uns "rund" macht, passiert zunächst im Kopf ...

Kullern/kugeln ist - nicht nur im oberschlesischen Sinne -- Prost ! - angenehmer als geziert durch die Geografie zu stelzen - und das noch auf Stelzen.
in diesem Sinne verabschiede ich mich



Bubi40 - 31. Mär, 12:56

" und noch einer --- samt " wissenschaftlicher" Untermauerung "

bei diesem nantischen beitrag, u.a. über die oberschlesisch - polnischen namen, fällt mir sofort georg kreisler ein, und seine " telefonbuchpolka ". was dem wiener böhmen ist, ist dem berliner schlesien. das berliner telefonbuch sieht entsprechend aus. ( böse zungen behaupten sogar, echte berliner kommen aus oberschlesien. ich halte das für eine unzulässige vereinfachung ... einige kommen auch aus sachsen.) http://www.youtube.com/watch?v=LO4vX4d1hnw
womit wir intelligent die brücke geschlagen haben zwischen unseren geliebten städten.
es grinst der bubi ...
Bubi40 - 31. Mär, 13:28

übrigens war ich "josa" oder "josek" bei tante anni. oma schier und tante fine (josefine) sagten in der tat "josel". es ist ja das die erste verkleinerungsform von josef, die zweite wäre dann genau "jossele" ... ein kleiner süßer josel ...
wirklich ein schöner name. das meine ich jetzt ernst.

mensch nante !!!!!
vatis lieblingslied !!!!!
habe ich eben gefunden !!!!!
KLASSE !!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=InWridJ5pZE&feature=related
SCHLESIERLIED

Kehr ich einst zur Heimat wieder
Früh am Morgen, wenn die Sonn' aufgeht
Schau ich dann ins Tal hernieder
Wo vor einer Tür ein Mädchen steht

Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise
Mein Schlesierland, mein Heimatland
So von Natur, Natur in alter Weise
Wir sehn uns wieder, mein Schlesierland
Wir sehn uns wieder am Oderstrand


In dem Schatten einer Eiche
Ja, da gab ich ihr den Abschiedskuss
Schatz, ich kann nicht bei dir bleiben
Weil, ja weil ich von dir scheiden muss

Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise...

Liebes Mädchen, lass das Weinen
Liebes Mädchen, lass das Weinen sein
Wenn die Rosen wieder blühen
Ja dann kehr ich wieder bei dir ein

Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise...

und den auch noch !!!
http://www.youtube.com/watch?v=ddTJO0_PhAg&feature=related
jetzt ist es an mir, kitschig zu werden ... nein, zu sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 17. Jul, 21:15
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Jul, 19:20
Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:10
Da wir grad Matura haben...
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:08
Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 31. Mai, 13:22
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 6. Feb, 18:35
Ja was, ich bremse nur...
Ja was, ich bremse nur für Kinder und Tiere, außer...
Josef Mühlbacher (Gast) - 20. Jan, 18:24
Lustig :D Julia Naben
Lustig :D Julia Naben
Julia (Gast) - 11. Aug, 10:10
Munch aso
Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht, als sie "der Schrei"...
Clara (Gast) - 17. Mär, 22:13
Ich bin auch
ein rieesen Munch-Fan!!! Toller Link!!
Rippchen - 21. Jan, 18:01
Stumpf - und andere Sinne
https://nante2.twoday.net/ Auf Wiederlesen ..dorten...
Nante - 13. Jan, 15:54
Test
......
Nante - 13. Jan, 15:30

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 5770 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 21:15

Credits

Werkbesprechungen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren