Tipp für Miriam und alle, die die "jiddische Sicht" der Zeit - und anderen Läufte

kennenlernen wollen..

http://www.sprachkasse.de/blog/

besonders - und das schmerzhaft interessant fand ich folgenden BLOGartikel

http://www.sprachkasse.de/blog/2009/01/15/antisemitismus-ist-kein-symptom-des-konflikts/ Januar 2009

aber es hat sich nichts geändert und mit dem Voranschreiten der Krise wird der Antisemitismus ebenfalls steigen - als Teil der allgemeinen Xenophobie --- als Sündenbock >>>>>>>>>>>>>> wie gehabt
MiriamR - 27. Mär, 11:13

Es brennt Brider, es brennt...

Liebe Freundin,

wenn auch diese Nachrichten die uns aus vielen Ländern erreichen mehr als besorgniserregend sind: wir müssen sie zur Kenntnis nehmen und uns fragen was wir dagegen tun können. Dabei muss ich zugeben - mir fällt nichts dazu ein.

Von Anfang an war deutlich zu erkennen, dass der Gaza-Krieg nur ein Vorwand war um diesen, wahrscheinlich schon lange wachsenden neuen Antisemitismus, endlich offen und äußerst aggressiv auszuleben.

Wenn es den Menschen um die dramatischen Brennpunkte der Welt ginge, würde man sich mehr um die Tragödie in Darfur, um den Kongo, etc... kümmern. Aber das so genante mit-leiden mit den Palästinensern, ist leider nur Heuchelei und Anlass den Antisemitismus wieder mal auszuleben.

Soll es tatsächlich so sein, dass man den Juden den Holocaust nicht verzeichen kann?

Ziemlich ratlos grüßt Euch herzlich

Miriam

Der Titel bezieht sich auf ein altes jiddisches Lied - ich sang es auch als Kind, obwohl ich eigentlich nur wenig jiddisch kann,

Nante - 27. Mär, 18:25

liebe Freundin .. ich kenne viele Texte von Mordechai Gebirtig



Textübertragung: Nizza Thobi

Es brennt

Es brennt, Brüder, es brennt
Unser armes Städtchen brennt
Böse Winde wehen
Reißen und blasen
Die Flammen werden stärker
Alles herum brennt
Und Ihr steht und schaut herum
Mit verschränkten Armen
Und Ihr steht und schaut herum
Unser Städtchen brennt
Es brennt, Brüder, es brennt
Unser armes Städtchen brennt
Es haben schon die Feuerzungen
Das ganze Städtchen umschlungen
Und böse Winde fegen
Das ganze Städtchen brennt
Es brennt, Brüder, es brennt
Es könnte, Gott behüte, der Moment kommen
Dass unsere Stadt und wir mit ihr
Zu Asche werden durch die Flammen
Wie nach einer Schlacht blieben dann nur
Schwarze Wände übrig
Es brennt, Brüder, es brennt
Nur Ihr könnt Euch selbst helfen
Wenn Euch das Städtchen lieb ist
Nehmt Eimer und löscht das Feuer
Löscht es mit dem eigenen Blut
Beweist, dass Ihr das könnt
Steht nicht herum, Brüder, mit verschränkten Armen
Steht nicht herum, löscht das Feuer
Unser Städtchen brennt

© Mordechai Gebirtig


Es erschütterte mich, dass Gebirtig dieses Lied schrieb, bevor Hitler sein WERK begann . Die Progrome in Polen und in der SU, auf die gebirtig hier Bezug nimmt, waren gegen die shoa ein " Zuckerlecken" ( sorry - ich will nicht verniedlichen).

Liebe Miriam - es ist mir schmerzlich, aber ich meine, bei allem Recht, das Du in Deiner Sicht auf den Antisemitismus empfinden musst , denken sehr viele Menschen auf der Welt nicht an das Politische, wenn sie an das elende Leben der Palästinenser in Medienbild-und ton erinnert werden.

Und wer von uns ist denn immer in der Lage genau zu differenzieren ..
FRIEDEN MUSS im Gazastreifen geschaffen werden ..
Es ist doch erschreckend, dass fast keiner mehr an eine mittelfristige Lösung glaubt..

Aber - diese meine Worte ändern nichts an meiner Einstellung ..Antisemitismus ist ein wieder wachsender Teil der Xenophobie und muss als Alltagsfaschismus sofort dort aufgezeigt werden, wo er geortet wird. ( Denke an so manchen "Kampf, den wir beide im Net gegen Dumpfbacken führten)
bonanzaMARGOT - 29. Mär, 12:15

einen latenten antisemitismus kann ich in unserer gesellschaft nicht erkennen.
Nante - 29. Mär, 12:28

@ bon

latent nicht - ganz offen in allen Teilen der Bevölkerung, die bei Euch und bei uns die NEO- Politparteien wählen.
Antisemitismus ist heute ein Teil der Fremdenfeindlichkeit ! Yes, sir !

Werde heute ein Plakat der Strache-FPÖ fotografieren ... dann weißt auch Du, was ich weiß....

bis später !!!

bonanzaMARGOT - 31. Mär, 16:05

ich würde sagen, antisemitismus kümmert die meisten menschen ebenso wenig wie religiösität. viele wissen noch nicht mal, was das ist. sie agieren dann vielleicht antisemitisch, ohne es zu wissen, diese dumpfbacken.
insofern ist die menschheit vielleicht latent doof - aber nicht antisemitisch.
thau - 31. Mär, 18:00

das latente MITeinander

im sprichwort
mitgegangen
mitgefangen

ist auch doof? :(

im Betragen
beitragen

oder träge nachlässig
nachtragen(lassen)

oder halt ganz alleins
Nante - 31. Mär, 23:19

zu Deinen Worten, bon "viele wissen noch nicht mal, was das ist. sie agieren dann vielleicht antisemitisch, ohne es zu wissen, diese dumpfbacken.

Ja, das meine ich ja .... Diese ANTI-haltung ist heute komplizierter ...
Wie oft höre ich in der FUZO ( Fußgängerzone) " meines" Bezirkes angesichts der Krise - vieles ist teurer, die Menschen haben Angst vor Arbeitslosigkeit - auf das jüdisch- amerikanische Kapital schimpfen ... und zwar von Urwienern UND solchen mir Migrationshintergrund ..
Auch den auf die BIM ( = wienerisch Straßenbahn) Wartenden soll man " aufs Maul schauen" .....



Und das angesichts solcher Wahlplakate .. Anmerkung: heuer wird in Wien gewählt: Landtagund Gemeinderat :es weiß noch niemand den Wahltermin


aber Strache ist - vor allem in Bezirken mit hohem Migrantenanteil präsent ..
er und seine Partei wissen, dass sie gar nicht extra auf " das Judentum" hinpecken müssen.. Das geschieht heute im Gegensatz zu früher viel vorsichtiger ....
bei den Schalwörtern *Teuerungswelle* und *Kündigungslawine *wird schon auf die "KAPITALISTENBÄNKER = Juden in den USA " hingebissen ....

bonanzaMARGOT - 1. Apr, 08:06

darf ich jetzt die hochfinanz nicht mehr kritisieren, bloß weil es da juden gibt?
darf ich die politik israels nicht kritisieren, bloß weil dort juden leben?
himmel doria und wolkenbruch, ich hasse diese übersensibilisierung hinsichtlich von juden, indianern, zigeunern, schwarzen und behinderten (und frauen), bloß weil sie randgruppen sind, benachteiligt werden oder in der geschichte einem massenmord anheim fielen.

menschen sind menschen und kriegen nicht automatisch von der geschichte einen heiligenschein verliehen oder sind unantastbar, weil man ihnen in der vergangenheit unrecht tat.
schlimm auch, wenn menschen es nötig haben, mit dem unrecht und leid, das ihnen angetan wurde, über viele generationen hinweg hausieren zu gehen. sowas ist schlimmer als die krätze (die habe ich gerade). ne, so geht`s nicht! es gibt keine freikarten für eine gute seele auf ewig.
im leben gilt der (möglichst) normale umgang miteinander. da wird man an seinen taten gemessen - ausnahmslos. ruckzuck züchten wir die nächsten märtyrer heran, wenn wir ständig ausnahmen zuließen. dass die palästinenser teilweise so radikal aufzuhetzen sind, liegt doch unter anderem am sonderstatus der israelis in der welt.
man darf nicht alles durcheinander schmeißen: auf der einen seite steht das unfaßbare leid der juden in der jüngsten geschichte durch den holocaust, was einfach nur grauenhaft ist - man muss daran immer mahnen (selbst wenn es den jungen leuten aus den ohren rauskommt) - ; auf der anderen seite stehen das wirken und die politik der israelis im nahen osten, ihre repressionen gegenüber den palästinensern, der rassismus der zionisten. bei menschenrechtsverletzungen darf doch nicht und niemals mit unterschiedlichem maß gemessen werden! das gilt auch für die amis mit ihren folterlagern auf kuba und sonstwo!
mich kotzt diese schieflage (und heuchelei) gewaltig an!

etwas ganz anderes ist die borniertheit des kleinen mannes auf der straße, der so viel grips hat wie ein erdhörnchen.dem mache ich keine vorwürfe. woher? die kacke wird auf höheren ebenen verbrockt von menschen - von zu elefanten aufgeblasenen erdhörnchen - , die mit der welt, mit ländern, völkern und staaten munter monopoly spielen. ja, diese wichser hocken u.a. in der hochfinanz! mir egal, ob juden, schwarze, zigeuner, indianer, armenier etc. darunter sind. ich hasse diese fuzzies!
wenn man mal mit den unterscheidungen anfängt, gibt`s kein ende damit. die menschen muß man an ihrem negativen oder positiven wirken messen, und sonst an nichts. antisemitismus gründet sich auf einer vorurteilbehafteten unterscheidung und aussondierung.
juden können genauso arschlöcher sein wie deutsche, und naturvölker, bzw. indianer, sind auch per se keine besseren menschen als der durchschnitt. es passiert viel zu viel geschichtsverklärung. alles bullshit: diese stories, diese heldenverehrungen, diese gequirlte kacke um die mutigen leistungen irgendwelcher pioniere und vorfahren. diesen falschen pathos kann sich eine moderne, globale gesellschaft nicht mehr leisten! da heißt es: augen offen halten für die realitäten ...
die erdhörnchen glauben doch alles, was man ihnen nur irgendwie leidenschaftlich vorträgt, und wenn sie sich dabei gebauchpinselt fühlen.

okay, das wars erstmal.
guten morgen, nante.

bon.
ahg - 1. Apr, 08:37

diese ständige angst, etwas nicht mehr zu "dürfen", werter bonanza ..

... da schalten sich meine warnleuchten automatisch ein. genau SO wird nämlich argumentiert, wenn es um diesen latenten antisemitismus geht (oder auch um xenophobie), in der folge wird dann immer aufs einzelindividuum heruntergebrochen und argumentiert, dass es halt auf den jeweiligen menschen ankomme.

kommt es aber nicht: die juden sind ohne ansehen ihres individualismus umgebracht worden, die "ausländer" werden ebenfalls generell in den dreck gezogen. und ja: jeder dieser leute, die so argumentieren, kennen mindestens einen juden oder ausländer, der ein ganz, ganz lieber ist. eh klar.

deine (nebenbei durch nichts gerechtfertigte) herablassende art gegenüber den menschen "auf der straße" spricht ja auch bände. du erklärst sie zu dummköpfen ("erdhörnchen") und siehst sie offensichtlich als vollkommen unmündig. deinen gedanken folgend müsste man ihnen das wahlrecht entziehen.

dein sprachniveau - von kacke u.ä. flotten sprüchen markiert - ist unangemssen einer thematik wie holocaust und xenophobie. und nein, keine angst, ich verbiete dir gar nichts, wir leben in einem freien land und du darfst ungestraft respektlos sprechen. dass du damit zeigst, wes geistes kind du bist, liegt ja ohne jede einschränkung in deinem verantwortungsbereich. dem wäre nur dann nicht so, wenn ich deiner argumentation folge, wenn du zu diesen "erdhörnchen" gehörtest, die du ja von jeglicher verantwortung für ihr (sprachliches) tun entbindest.

gruß
a.
bonanzaMARGOT - 1. Apr, 12:50

ahg, wie wird argumentiert? ich sagte, dass für mich alle menschen gleich sind, und sich daher auch verdammt noch mal an die gleichen regeln zu halten haben. ich breche nichts herunter noch herauf. ich sage, dass es nicht sein kann, bereits als antisemit zu gelten, wenn man die politik israels kritisiert; und ich finde es kacke, dass man als ausländerfeindlich gilt, wenn man was gegen den ein oder anderen türken hat. wir sind hierzulande, wie ich es sagte, übersensibilisiert durch die schandtaten im dritten reich.

auch ist es nunmal nicht von der hand zu weisen, dass der mob (die erdhörnchen) leicht zu manipulieren ist. trotzdem ist die demokratie immer noch das beste vorstellbare system. wir haben ja keine basisdemokratie und dürfen hoffen, dass gescheite politiker unser land in der legislaturperiode mit sachverstand, weisheit und übersicht regieren. haha! schlechter witz, gel?

wie steht`s mit deinem respekt und deinem niveau, ahg? fühlst du dich zu fein und elitär, um mal regelrecht deine meinung zu sagen - auch verbunden mit emotionen und verstärkungen? mein gott, waren das noch zeiten, als leute wie schumacher, wehner und strauß politik machten. die laberten nicht gestelzt um den heißen brei herum. auch ein fischer sagte, was er dachte ... bis er wieder fett und bequem wurde. nun ja, jedem tierchen sein plaisierchen, ahg, wie du es sagst, leben wir in einem freien land. nun sage doch mal, was du mit leuten wie mir machen würdest, wenn du könntest, oder wenn die politischen umstände es zuließen?
na, wessen geistes kind bist du? mir klingt da was durch.
erdhörnchen sind wir doch alle mehr oder weniger. es gibt halt solche aufgeblasenen und arroganten, die glauben, sie ständen über der masse.
ich stelle mich nicht über die masse. ich halte nur nicht die klappe, wenn mir etwas, wie z.b. die antisemitismusdiskussion hier, abstrus, abgehoben und wirklichkeitsfern vorkommt.
im dritten reich wäre ich ziemlich schnell im lager gelandet. da hätte ich schnell land gewinnen müssen. die nazis waren nämlich auch verkackte, intolerante spießer.

bon.
Nante - 1. Apr, 00:00

liebe thau

das latente MITeinander

im sprichwort
mitgegangen
mitgefangen

ist auch doof? :(

im Betragen
beitragen

oder träge nachlässig
nachtragen(lassen)

oder halt ganz alleins
**********************************************************
Das Mit - ist meist ein gegen-EINANDER
deshalb hängt jeder für sich allein

ist natürlich noch döfer ;-((((

denn dieses Be-tragen trägt zum NICHT - ER-tragen b e i

bei - nahe ohne individuelle Schuld ........................

Nante - 1. Apr, 08:58

zu bon: Zitat "borniertheit des kleinen mannes auf der straße, der so viel grips hat wie ein erdhörnchen"

diese "Erdhörnchen" WÄHLEN aber .. und haben, wenn sie die Mehrheit bekommen, denjenigen die demokratische Legitimation zum " richtigen" Kurs gegeben, die so agieren wollen, wie es auf dem von mir oben eingestellten Wahlplakat handeln wollen:.... vor allem GEGEN - lies Dir das Plakat noch einmal durch, bitte

deshalb magst Du und andere sie zwar als Dumpfbacken provozieren -- aber sie wählen aus Angst genau die Politiker, vor denen ein aufgeklärter, vernünftiger Mensch Angst haben MUSS... Angst vor der Ausgrenzung . Diese Angst ist in der bangen Frage begründet: WANN KOMME ICH DRAN? Wohin die Ausgrenzung führt, haben wir in der jüngsten Geschichte als Menschheit mit Schaudern erlebt. Nicht nur Holocaust - AUCH Gazastreifen !!!!

Und das macht das Problem der rechtslastigen Parteien ja aus : sie anerkennen nur die Ängste IHRER Wählerschichten - im eigenen Land.

Das sind sehr oft durchaus berechtige Ängste - ich sagte es schon - und ihre Wahl einer Scheinretterpartei ist erklärlich....
von Leuten MIT Grips ....
bonanzaMARGOT - 1. Apr, 13:18

nante, habs mir angeschaut. und? so agitieren die rechten. ist schon klar, dass sie damit ausländerfeindlichkeit und intoleranz, wegen mir auch antisemitismus bedienen.
deren masche hat null mit meiner kritik an dem übersensiblen herumgeeiere um diese themen von seiten mancher intellektuellen zu tun. diese ach so feinen leute haben verlernt zu sagen, was sie denken - es könnte ja sein, dass man sich pikiert abwendet. ein bißchen punk täte der intellektuellen-szene mal wieder ganz gut.
diese spießer, die das gescheit daherreden kultivieren, erinnern mich an die katholische kirche, wo ehrlichkeit und aufrichtigkeit mit ausschluss bestraft wird (siehe drewermann).

ich kenne mich mit rechten parteien nicht aus. ich weiß nur, dass die alle ziemlich bekloppt und von vorvorgestern sind. wir kennen doch diese reaktionären fuzzis, die am liebsten die todes- und prügelstrafe wieder einführen würden. für die gibt`s nur schwarz oder weiß, gut oder schlecht; und es versteht sich von selbst, dass sie zu den guten gehören. idioten sind das! entschuldige, dieses thema kann ich nur emotionalisiert diskutieren.
klar, sie bedienen die ängste der menschen vor dem fremden, unbekannten (islam, moscheen); und sie geben besonders dumpfbackigen erdhörnchen das gefühl, plötzlich was zu gelten, freilich auf kosten irgendwelcher armen schweine, die bluten müssen (wir erinnern uns an die sa, ein auffanglager für leute, die es sonst zu nichts brachten und unter minderwertigkeitsgefühlen litten). schau sie dir doch an, die glatzköpfe in den bomberjacken, die haben doch noch nie gelernt, ihren eigenen grips zu gebrauchen.
und diese braunen funktionäre, das sind wahrhaft die größten arschlöcher, welche die erde je sah: aalglatt, rhetorikgewandt, ohne gewissen, brutal ... ich werde nie verstehen, wie man um einen haider in österreich weinen konnte. dieser rechtspopulist war ein schandfleck für ein freiheitliches, zusammenwachsendes europa!

wenn ihr in österreich es nicht gebacken kriegt, diese allzu rechtslastigen parteien in die bedeutungslosigkeit zu torpedieren, liegt das wahrscheinlich auch daran, dass auf der anderen seite die intellektuellen sensibelchen das maul nicht aufkriegen (vielleicht auch aus angst?).
bonanzaMARGOT - 1. Apr, 15:02

ähnlich wie die eingesessenen kommunisten den stalin-faschismus ums verrecken nicht wahrhaben wollten (ich empfehle von lew kopelew "aufbewahren für alle zeit"), verschwinden die linksintellektuellen heute im spinnengehuddele ihres inneren - nicht wahrgenommenen - faschismus. ja. das ist so. der faschismus liegt nicht immer offen, er fickt sich subtil an die menschen heran, die dafür empfänglich sind.
es gibt tatsächlich linke, die ähnlich wie die neonazis den holocaust leugnen, den gulag und den faschismus unter stalin nicht realisieren wollen. wie kann man nur so dumpfbackig sein angesichts der geschichtlichen tatsachen? dasselbe kann man vielen moslems und katholiken vorwerfen.
ideologie und glauben scheinen die ratio des menschen ganz gut außer kraft zu setzen.
von den amis ganz zu schweigen, deren ideologie, deren amerikanologie grausam nationalistisch und engstirnig ist.

man muss sich halt manchmal über den eigenen tellerrand beugen, um wirklich erkenntnisträchtiges zu erblicken. che guevara war aus heutiger sicht leicht debil in seinem glauben, aber was ich an ihm schätze, ist seine beharrlichkeit.
so soll es sein. er versuchte es. er glaubte an die sozialistische revolution. natürlich war er nur ein papiertiger. er hätte in kuba bleiben sollen. er kommt mir vor wie ein don quichote, aber deswegen mag ich ihn ja, und sein gedenken.
ich liebe solche menschen, weil sie der menschheit mehr zeigen, als sie fähig ist zu sein.
ich liebe sie nicht deswegen, weil sie im nachhinein zu märtyrern und helden hochstilisiert wurden, sondern weil sie ein wahnsinniges empathievermögen besaßen ... für ihre mitmenschen, für die welt.
sie waren wahrscheinlich selbst sehr überrascht über ihre wirkung - ähnlich wie popstars.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 17. Jul, 21:15
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Jul, 19:20
Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:10
Da wir grad Matura haben...
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:08
Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 31. Mai, 13:22
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 6. Feb, 18:35
Ja was, ich bremse nur...
Ja was, ich bremse nur für Kinder und Tiere, außer...
Josef Mühlbacher (Gast) - 20. Jan, 18:24
Lustig :D Julia Naben
Lustig :D Julia Naben
Julia (Gast) - 11. Aug, 10:10
Munch aso
Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht, als sie "der Schrei"...
Clara (Gast) - 17. Mär, 22:13
Ich bin auch
ein rieesen Munch-Fan!!! Toller Link!!
Rippchen - 21. Jan, 18:01
Stumpf - und andere Sinne
https://nante2.twoday.net/ Auf Wiederlesen ..dorten...
Nante - 13. Jan, 15:54
Test
......
Nante - 13. Jan, 15:30

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 6129 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 21:15

Credits

Werkbesprechungen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren