ein Beispiel für Vernetzung der besonderen Art...

in Josseles Radierwerkstatt las ich einen nachdenklich machenden Text, der in irgendeiner Weise eines der tragischsten Liebespaare der europäischen Kulturgeschichte zum Inhalt hat...
Du erlaubst, Jossele?
http://muehlbacher.twoday.net/
Dilemma
Mehr noch als der Text regte mich die Grafik - ist sie von Dir? - sie ist von Dir ! zur Reflektion an.... Diese " machte" in mir meinen Text ....


Heloise und Abelard

sie greifen nach-einander
nach den Sternen
der Sinnenlust: Schwanz und Busen
der Denklust: Disput und Pergament
sie sprechen miteinander Latein
und die wortlose Sprache der Verzückung

sie erleben das Unmögliche - kurze Zeit
lange Zeit die Wirklichkeit : Kastrierter - Nonne

mg
Jossele - 4. Mär, 14:49

Was soll ich es noch leugnen? In der Tat, ich bin der Urheber dieser Graphik und dake dir für die Blumen.
So deine Texte gleichwohl Bilder sind, du triffst. Der Srauß wird also wiedergegeben.

salut
Josef

Nante - 4. Mär, 20:07

Jossele, Du irrst ..

ich mache nie Komplimente : ich bin böse und unkommunikativ auf diesem Sektor, jawoll !... Für mich waren ein wesentlicher Grund, " mich in die Radierwerkstatt " einizuschleichen" - Deine Grafiken.

Weißt, ich bin schon als junges Mädchen eine /fast) Dauerbesucherin des Kupferstichkabinetts in Berlin gewesen.
Wenngleich ich nie ganz genau unterscheiden kann, ob ein Blatt Kupferstich, Radierung, Lithografie usw ist - mich fasziniert die korrekte Illusion der Wirklichkeit mit den subtilen Mitteln der Form..

Wie Bruder bubi40 schon sagte: der Treppenaufgang - die Falken auf der Überlandleitung - die Dilemmadarstellung eines Aktes ...

alles ist so eindringlich --- und lässt gerade durch die punktgenaue Darstellung der Phantasie breitesten Raum zum Assoziieren: wir können gleich " losinterpretieren", uns das Bild "zu eigen" machen, denn der Bildinhalt ist zunächst scheinbar redundant ... scheinbar.... hier ist natürlich Diskurs notwendig...

Hier hast Du diesem Vorgang durch die Farbgebung beim zweiten Falken richtig " nachgeholfen" .. mMn -





WUNDERBAR ...

Schau einmal:





Den Künstler des einen Bildes kennst Du - den anderen vielleicht nicht: ich kenne ihn nicht, habe mir aber diese Grafik gekauft, weil sie meinem "Augenherzen" Futter gab.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 17. Jul, 21:15
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Jul, 19:20
Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:10
Da wir grad Matura haben...
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:08
Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 31. Mai, 13:22
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 6. Feb, 18:35
Ja was, ich bremse nur...
Ja was, ich bremse nur für Kinder und Tiere, außer...
Josef Mühlbacher (Gast) - 20. Jan, 18:24
Lustig :D Julia Naben
Lustig :D Julia Naben
Julia (Gast) - 11. Aug, 10:10
Munch aso
Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht, als sie "der Schrei"...
Clara (Gast) - 17. Mär, 22:13
Ich bin auch
ein rieesen Munch-Fan!!! Toller Link!!
Rippchen - 21. Jan, 18:01
Stumpf - und andere Sinne
https://nante2.twoday.net/ Auf Wiederlesen ..dorten...
Nante - 13. Jan, 15:54
Test
......
Nante - 13. Jan, 15:30

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 5761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 21:15

Credits

Werkbesprechungen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren