weil ... es im Reden über Messadiès Buch zu gewissen Differenzen gekommen ist ..

und zwar über die Tatsache, dass jeder nur seine eigenen Gefühle und Gedanken ( das Subjektive) als wirklich wahrnehmen kann, möchte ich hier den Roman vorstellen, den ich gerade " in der Reiß`n hab."
Die Schule der Egoisten
von Eric-Emmanuel Schmitt

http://www.buchtips.net/rez2838-die-schule-der-egoisten.htm


Ich bin erst bis zur Hälfte vorgeschritten ... aber es ist lustig, wie dieser Autor dem Paradox: was ist ? Nur das, was in mir ist oder auch das, was ich ( das Subjekt) nicht wahrnehme.




Auszug:

Cleanthe: Wenn aber die Wahrnehmúngen nicht Abbilder äußerer Wahrnehmungen sind,was sind sie denn ? Was ist ihr Ursprung?

Automonophile: Ich!

C: Wie bitte?


A: Jawohl., ja, Sie trauen Ihren Ohren nicht, aber Sie haben recht verstanden.Ich selbst bin der Ursprung meiner Wahrnehmungen.

C: Sie, der Urheber der Welt ?

A: Jawohl, ich. Dr Schöpfer diesr Welt aus Farben, Gegenständen, Gerüchen : das bin ich.




Kann noch nicht viel sagen, weil ich noch nicht alles gelesen habe.
Aber, im Klappentext wird die Frage gestellt, ob der vom Icherzähler ausgegrabene Philosoph Languenhaert ein selbstverliebter Narr oder ein großer Philosoph sei....

Mal sehen ?! --- ob ich mir ein Urteil zutraue...
bonanzaMARGOT - 23. Feb, 19:17

Man kann alles auf die Spitze treiben. Das Gefangensein in der Subjektivität hat nicht notwendigerweise einen Egoismus oder gar Größenwahn zur Folge. Das wäre fatal - obwohl man der Menschheit eine wahnhafte Idee von ihrer Rolle auf der Welt bzw. Erde wahrlich nicht absprechen kann. Lebt der Mensch nicht an sich in einem Ego-Wahn?

Nante - 23. Feb, 19:30

Na sicher, bon ..

mich interessiert es eben, was die Literatur aus diesen Themna so macht ..
selbst fängt man ja - fange ich - sehr schnell an, im eigenen Saft ( der der eigenen Begrenztheit - ) zu schmoren...

es sind ja immer die MÖGLICHKEITEN, die interessieren - oder ?
bonanzaMARGOT - 23. Feb, 20:03

Welche Möglichkeiten?

Es gibt einfach zu viele unleugbare Hinweise, dass der Mensch ein egoistischer, selbstgefälliger Dummschwätzer ist. Aus meiner Sicht kann es nur noch darum gehen, gegen jene Borniertheit anzureden, welche tatsächlich noch an den Menschen als eine liebesfähige, intelligente, moralische und besonders wertvolle Kreatur glaubt. Wie kann man nur so sehr an den Tatsachen vorbei schauen?
Mit viel gutem Willen sage ich mir, dass der Mensch schließlich nichts dafür kann, dass er ein solcher Armleuchter ist. Dann aber ärgere ich mich doch über die Kurzsichtigkeit mancher meiner Zeitgenossen.
Nante - 23. Feb, 23:11

bon ..

ich glaube, wir beide reden wieder einmal aneinander vorbei....

Klar gibt es im Leben Egoisten - klar sind wir alle bis zu einem gewissen Grade solche --
aber wir machen in der Regel kein philosophisches Gebäude aus dieser Ichbzogenheit ..

Mir fehlte dazu sogar der wissenschaftliche Apparat...

Aber es ist doch sehr interessant ,die Möglichkeiten des absoluten Durchhalten eines Denkansatzes im realen Handeln nachzuvollziehen ...
Das macht Schmitt in seinem Erstlingswerk....

bonanzaMARGOT - 24. Feb, 12:13

das absolute durchhalten eines denkansatzes macht für mich keinen sinn. außer vielleicht für die komik.
Jossele - 24. Feb, 11:44

Kommt ein Mann zum Psychotherapeuten.
Therapeut: "Also beginnen wir einmal ganz am Anfang."
Mann: "Am Anfang schuf ich Himmel und Erde."

Klingt wie ein Doppelwitz, ich wäre aber vorsichtig mit dem Lachen.
Weil warum? Na ja, was ist Realität?

bonanzaMARGOT - 24. Feb, 15:58

kommt ein psychotherapeut zu gott.

pt: da bin ich, wie du mich schufst.
g: ja, ich weiß. es kam über mich.
pt: willst du darüber reden?
g: vielleicht ...
pt: hm. es ist schwierig mit der allmacht, nicht wahr?
g: ich weiß nicht. alles kommt und geht. eigentlich bin ich total machtlos.
pt: wie kommt dann das alles?
g: ich verstehe nicht ...
pt: wie kam es dazu, dass es die welt gibt?
g: gibt es die welt?
pt: aber mich gibt es doch.
g: wirklich?


bon.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 17. Jul, 21:15
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Jul, 19:20
Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:10
Da wir grad Matura haben...
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:08
Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 31. Mai, 13:22
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 6. Feb, 18:35
Ja was, ich bremse nur...
Ja was, ich bremse nur für Kinder und Tiere, außer...
Josef Mühlbacher (Gast) - 20. Jan, 18:24
Lustig :D Julia Naben
Lustig :D Julia Naben
Julia (Gast) - 11. Aug, 10:10
Munch aso
Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht, als sie "der Schrei"...
Clara (Gast) - 17. Mär, 22:13
Ich bin auch
ein rieesen Munch-Fan!!! Toller Link!!
Rippchen - 21. Jan, 18:01
Stumpf - und andere Sinne
https://nante2.twoday.net/ Auf Wiederlesen ..dorten...
Nante - 13. Jan, 15:54
Test
......
Nante - 13. Jan, 15:30

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 5762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 21:15

Credits

Werkbesprechungen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren